Es regnet…

Herbstzeit ist Regenzeit – das ist normal und gehört genauso zur Herbststimmung wie buntes Laub, Stürme und die ersten Nachtfröste.

In den vergangen Jahren hat allerdings die Niederschlagsmenge zugenommen. So schreibt beispielsweise das Land Schleswig-Holstein auf seiner Internetseite : „Seit 1881 hat der mittlere jährliche Niederschlag in Schleswig-Holstein um ca.130 mm zugenommen. Bei der langjährigen Trendbetrachtung ist jedoch zu beachten, dass der Niederschlag stark von der jährlichen Variabilität in der Zeitreihe und die regionalen Unterschiede geprägt ist, so haben beispielsweise die Niederschlagsummen im Winter stärker zugenommen als im Sommer.“ (Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/H/hydrologie_und_niederschlag/niederschlag)

Manch eine/r stellt sich da die Frage, in welchem Ausmaß beispielsweise der eigene Wohnort bei extremem Regen betroffen ist.

Dazu hat das Land Schleswig-Holstein anhand von zwei Simulationen die Auswirkungen analysiert.

Foto von Kira auf der Heide auf https://unsplash.com/

Die Karten sind unter https://www.schleswig-holstein.de/starkregenhinweiskarten zu finden.

Hier kann man sowohl die angenommenen Wasserstände (blaue Farben) als auch die Strömungsgeschwindigkeit des abfließenden Regenwassers (gelb bis rot) erkennen.

Am Beispiel dieses Ausschnittes aus Klein Rönnau lässt sich erkennen, dass entlang der B432 teilweise viel Wasser fließen wird und dort auch einige Flächen tief unter Wasser stehen werden.

Sinnvoll kann ein Blick auf die Karte sein, um zu überprüfen inwieweit beispielsweise der Abschluss einer entsprechenden Versicherung sinnvoll ist.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.