Lutz Richert

Jahrgang:

1969.

Seit wann wohnst du im Amt Trave-Land?

Seit ich 1997 hier ein Haus entdeckt habe, dass genau zu unseren Vorstellungen passte.

Was magst du hier besonders?

Die abwechslungsreiche Landschaft: Wiesen, Wälder, Seen und Moore. Ich habe hier viele interessante, aufgeschlossene Menschen kennengelernt. Obwohl der „Ostkreis“ Segeberg recht strukturschwach ist, kann man relativ einfach die Ostsee, Lübeck, Kiel und Hamburg erreichen.

Hast du hier einen Lieblingsort/ einen Tipp für einen besonderen Platz?

Ich liebe das Heidmoor – zu jeder Jahreszeit. Einen guten Überblick über diese Gegend bekommt man, wenn man bei einer Rundwanderung noch einen Abstecher zum Kattenberg macht – herrlich! 

Warum engagierst du dich bei den GRÜNEN?

Bei den GRÜNEN bin ich seit 2004 Mitglied. Bis zu meiner Wahl als Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes Trave-Land habe ich in meinen Rollen als Vater, Nachbar, Kollege, … GRÜNE Werte und Ansichten vertreten und versucht, diese anderen Menschen näher zu bringen. Bei uns in der Partei gefällt mir die Transparenz und die Dynamik, die Offenheit und die große Kompetenz bei vielen, die hier Politik machen. 

Welche Themen interessieren dich bei den GRÜNEN besonders?

Ich engagiere mich auch in einer Gewerkschaft – deshalb interessiert mich beispielsweise die Entwicklung der Arbeitswelt. Wie können wir es schaffen, unsere wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft mit einer menschengerechten, nachhaltigen Wirtschaft hier in Deutschland, in Europa und weltweit zusammenzubringen. Die Themen Arbeitszeit(modelle), Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die noch viel stärkere Teilhabe von Frauen in allen Bereichen des Wirtschaftslebens sind für mich dabei wichtige Punkte.

Damit zusammen hängt für mich die Frage nach der Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums. Es ist meiner Meinung nach kein gutes Zeichen, wenn bei uns die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht, wenn geerbte Vermögenswerte die persönliche Entwicklung stärker begünstigen als die persönlichen Kompetenzen. 

Außerdem interessiere ich mich für die verschiedenen Formen der nachhaltigen Energiegewinnung und die Entwicklung des ländlichen Raumes.

Was möchtest du in Zukunft durch deine Arbeit bei den GRÜNEN erreichen?

Wenn noch mehr Menschen, auch in meiner Umgebung, Politik zukünftig als etwas begreifen, an dem sie sich selbst aktiv beteiligen können, das ihr Leben gestalten und verbessern kann, wäre ich sehr glücklich. Dafür sollten unbedingt neue Beteiligungsformate wie z.B. Bürgerversammlungen oder Bürgerforen ausprobiert werden – auf allen Ebenen von der Gemeinde bis zum Bund.

Ich möchte erreichen, dass es auch bei uns auf dem Land hochwertige Arbeitsplätze gibt und eine digitale Infrastruktur, die einem wirtschaftlich so starken Land angemessen ist. Damit wir alle (Jung und Alt) hier gut leben können, sollten der ÖPNV, aber auch die Radwege besser vernetzt und ausgebaut werden.

Welche Aufgabe/ Funktion nimmst du im Vorstand des Ortsverbandes Trave-Land wahr?

Ich betreue die Internetseite unseres Ortsverbandes und beteilige mich an der Vorbereitung von Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen sowie natürlich an der Meinungsbildung zu den anliegenden Themen im Vorstand.