Bahrenhof – Wie können wir regenerative Energie nutzen?

Welche Möglichkeiten haben wir, im Haushalt Energie zu sparen?

Und wie können wir regenerative Energien nutzen, um die Energiekosten zu verringern und die Versorgungssicherheit zu vergrößern?

Zu diesen Fragen organisierte die von der Gemeindevertretung dazu beauftragte  „Arbeitsgruppe Energie“  in Bahrenhof im Mai eine Veranstaltung für alle BahrenhoferInnen und die BewohnerInnen der umliegenden Dörfer.

Das Interesse am Thema war groß, entsprechend war die Veranstaltung gut besucht.

Referent war Ingo Sell, Ingenieur und Fachberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, der äußerst fachkundig über die Möglichkeiten referierte, mit den heute vorhandenen Öl- und Gasheizungen Energie einzusparen. Er erläuterte, wo im Haus die großen Energieverluste entstehen und wie man seine Gasheizung durch einen hydraulischen Abgleich, ggf. Austausch der Ventile und/oder eine Verkleinerung des Kessels sparsamer und effizienter machen kann.

Die kommenden gesetzlichen Vorschriften, wonach bei der Erneuerung einer Heizungsanlage ab diesem Juli 15% der Energie aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen werden muss und ab dem Jahr 2025 65% der Energie, waren der zweite Gegenstand seines Vortrages. 

Es schloss sich die Vorstellung der „Lösungsmöglichkeiten“ an, der gängigen, auf dem Markt  befindlichen Modelle von Wärmepumpen ( Elektrowärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe). Auch die gängigen Holzheizungen als Alternative (Holzscheitheizung und Pelletheizung ) wurden  vorgestellt.

Viele Bürgerinnen und Bürger bekamen fachkundige Antworten auf Fragen zu den eigenen Heizsystemen.

Insgesamt hat jede Zuhörerin und jeder Zuhörer etwas aus diesem Fachvortrag mitnehmen können. Entsprechend positiv war die Resonanz auf den Abend.

Es empfiehlt sich, dieses Veranstaltungsformat auch an anderen Orten in unserem Amtsgebiet zu wiederholen.

Bericht: Meike Lüdemann

Ideen, Anregungen und Hintergrundmaterial zum Thema Energiewende vor Ort und bei dir ganz persönlich findest du hier.