Eine gute Idee –

Bild von Fathromi Ramdlon auf Pixabay

für den Klimaschutz und die Entlastung des Geldbeutels von Stromkosten

Das Amt Itzstedt fördert die Anschaffung kleiner, „Balkonkraftwerke“ genannter einfacher Photovoltaikanlagen, die ihre Energie direkt in die Steckdose abgeben. So ein Balkonkraftwerk kann helfen, die Grundlast beim Strombezug abzudecken.

Gleichzeitig schafft es Aufmerksamkeit für den eigenen Umgang mit Haushaltsenergie und die Möglichkeit, dadurch Strom zu sparen, dass man Geschirrspüler oder Waschmaschine möglichst nur bei Sonnenschein laufen lässt.

Eine Anlage, die 300 Watt leistet, wird vom Amt mit 50 € bezuschusst, eine Anlage, die 600 Watt leistet, mit 100 €.

Der ursprüngliche Fördertopf war mit 10.000 € gefüllt und wurde schnell geleert. Jetzt haben die Gemeinden Itzstedt und Nahe noch einmal 9.000 € nachgelegt, um die große Nachfrage zu befriedigen.Diese Idee wäre auch für das Amt Trave-Land geeignet, einen Anreiz zu setzen, damit sich die hier wohnenden Menschen ein wenig von den steigenden Strompreisen entlasten und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten können.