Landpartie- Komm mit!

Was gibt es hier zu entdecken?

Unter dem Motto: „Landpartie – Komm mit! – Was gibt es hier zu entdecken?“ hatte der Ortsverband Trave-Land am 22.April zu einer Radtour besonderer Art eingeladen. Bei kühlem, sonnigen Wetter trafen sich an diesem Tag um 15 Uhr neun interessierte Radler:innen, um rund um die Gemeinde Seedorf auf unserer rund 20 km langen Radtour bei kurzen Zwischenstopps anhand konkreter Beispiele mehr über die Gemeinde und ihrer Bewohner:innen kennenzulernen. Kompetente Ansprechpartner:innen gaben dazu einen kleinen Einblick und standen für Rückfragen zur Verfügung.

Zu Beginn gab Lutz Richert, der diese Tour zusammen mit Björn Radke zusammengestellt hat, einen kurzen Überblick über die Gemeinde Seedorf. Vom Ausgangspunkt der Grundschule Schlamersorf führte die Tour zum konventionell geführten Hof Holler. Thomas Holler gab einen kurzen Einblick in den Betriebsalltag und stellte sich dann den Fragen seiner Besucher. Ebenso Manfred Johannsen vom Bioland-Hof Johannsen, der schon seit Jahren seine PV-Anlage auf den Ställen betreibt und eine selbst entwickelte Biogasanlage nur mit Rohstoffen von seinem Hof (ganz ohne Mais) zur Energieerzeugung nutzt. Er schwang sich dann selbst auf sein E-Bike und begleitete uns weiter durch das Seedorfer Naturschutzgebiet, vorbei am denkmalgeschützten Torhaus zum Naturschutzgebiet Heidmoor.

Von dort fuhren wir nach Blomnath, wo uns auf dem Grundstück von Ulrike und Jürgen Kaldewey mit verschiedenen Naturlebensräumen bekannt gemacht wurden und „Wildes SH“ kennenlernen durften. Die beiden haben uns dann mit Kaffee, Tee und Leckereien erfreut.

Karoline Petersen-Poggensee vom „Natur- und Umweltverein Passopp Wensin“ berichtete von ihrem Engagement zum Schutz von Rotmilan und Seeadler. Petra Wede aus der Gemeindevertretung Seedorf erläuterte uns einige Besonderheiten zur Geschichte der Gemeinde und gab einen kleinen Einblick in die aktuellen Fragestellungen rund um die Finanzen der Gemeinde Seedorf.

Zum Abschluss der Landpartie hießen uns die Eigentümer der Firma Petersen in Schlamersorf (Diamantbohrungen und Bautrocknung) willkommen und machten deutlich, dass der ländliche Standort nicht immer ein Nachteil für Gewerbe sein muss.

Für die Teilnehmer:innen war diese Landpartie ein positives Erlebnis mit vielen neuen Einblicken. Diese Veranstaltungsform – sich an der Luft per Rad durch die Umgebung zu bewegen und dabei Einblicke und Kontakte mit Menschen zu bekommen, die dort leben und arbeiten, werden wir als Ortsverband Trave-Land weiterführen.

Björn Radke