Erster LandDialog erfolgreich gestartet

Im Gasthof „Lindenhof“ (Gemeinde Geschendorf) fand der erste Vortragsabend des grünen Ortsverbandes Trave-Land zum Thema „Photovoltaik auf dem Dach“ und „Fahren mit dem E-Auto?“ mit den
2 Energiewendeexperten der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Tom Jannek und Ingo Sell das Interesse von ca. 50 interessierten Bürger*innen.

Ingo Sell stellte in seinem Überblick die grundsätzlichen Themen vor, mit denen sich Interessenten einer Photovoltaikanlage befassen müssen. Das reicht von der gewünschten Strommenge, die die PV-Anlage bringen soll, über die aktuelle Dachbedeckung, Ausrichtung und Neigung des Daches bis hin zu Nebenthemen wie Versicherung der Anlage, Steuern und die Anmeldung bei der Schleswig-Holstein Netz AG. Darüber hinaus gab er einen Überblick über zu erzielende Ersparnisse, Kosten und Amortisationszeiten sowie Finanzierungsmodelle solcher Anlagen auf Häuserdächern an Beispielsfällen und die Methoden der Berechnung. Schließlich stellte er vor, bei welchen Fragestellungen der Anlagenplanung die Verbraucherzentrale kostenlos berät.

Ingo Sell und Tom Jannek
Ingo Sell
Tom Jannek

Tom Jannek stellte in seinem Vortrag Vorteile, Kosten und derzeitige Probleme der Elektromobilität vor. Auch die Förderung der E-Mobile durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) waren sein Thema. Und er glich gängige Einwände gegen die Elektromobilität (z.B. umweltschädliche Batterieherstellung, zu kleine Reichweite, zu wenige Tanksäulen) mit der Realität ab. Zahlreiche Teilnehmende brachten ihre Erfahrungen u.a. zu den Themen Reichweite, Tanksäulen, Batteriemiete versus Batteriekauf in die Diskussion ein.
Zu diesem Thema hier eine kurze Handreichung:

Schließlich stellte Frank Andresen sein heimisches „smart meter“ vor, um dem Publikum einen Überblick darüber zu geben, welche Daten seiner PV Anlage man mit diesem Gerät beobachten kann, um seinen erzeugten Strom so effizient wie möglich zu nutzen.

Ulrike Täck, die Direktkandidatin der GRÜNEN in unserem Wahlkreis für die Landtagswahl, wäre gern noch mit den Teilnehmern in das Thema Bürgerenergie eingestiegen. Wie schaffen wir es, dass möglichst viele Menschen, gerade auch mit kleinem Geldbeutel, von der Energiewende profitieren?
Dafür reichte die Zeit am Ende nicht mehr aus, sie nutzte aber die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen. Und verabredete mit den anwesenden Mitgliedern des Vorstandes unseres Ortsverbandes, dass wir in Kürze in unserer Reihe „Landdialog“ zu diesem Thema eine gesonderte Veranstaltung anbieten.

Michael Rupp, Vorstandssprecher, fasst unseren Gesamteindruck zusammen:
„Die Premiere unserer Veranstaltungsreihe „Landdialog“ ist gut gelungen. Die Auswahl der Referenten, unsere Mühe, einen Flyer zu produzieren und im Vorfeld Hunderte davon in den umliegenden Dörfern zu verteilen, hat sich gelohnt. Wir machen weiter, es werden Veranstaltungen zu weiteren Themen folgen, die für die Dorfbewohner wichtig und aktuell sind.“

Bericht: Meike Lüdemann