… eigentlich doch selbstverständlich – oder?

Foto: L. Richert

Dieses Schild fiel mir in der vergangenen Woche im Allgäu in der Nähe von Kempten auf. Der Hinweis, dass die Wiesen zur Nahrungsmittelproduktion und zur Tierernährung da sind, kam mir sehr banal vor. Das sie kein Hundeklo sind, scheint auch nicht allen Hundehalter:innen klar zu sein.

Abends las ich dann von einer Aktion von Greenpeace:

Kühe gehören auf die Weide!

Wieder so eine Banalität – oder nicht?
Beim Durchlesen der sehr interessanten Internetseite zu diesem Thema wurde mir klar, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass Kühe Zugang zur Weide haben. Während es in in Schleswig-Holstein immerhin ca. 51% der Kühe sind, die auf die Weide kommen, sind es z.B. in Bayern nur ca. 18% – obwohl dort das meiste Grünland ist.
Auf der Seite ist auch nachzulesen, dass Kühe eigentlich arme Säue sind und warum Marken-Milch aus konventioneller Tierhaltung teilweise genau so teuer wie Bio-Milch ist.

Die wichtigsten Fakten zum Thema sind in diesem Dokument sehr gut zusammengefasst.

Bildquelle: https://www.greenpeace.de/sites/default/files/styles/esimg_1200x900/public/GP0STWBHI.webp?h=242cd5c8&itok=f8ent007

Um auf die Thematik aufmerksam zu machen, haben Aktivisten von Greenpeace und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in der vergangenen Woche einige Kühe auf einer ganz besonderen Weide grasen lassen – direkt vor dem Reichstag in Berlin.

Eine gute Idee, finde ich.
Lutz Richert